top of page

Entstehungs -geschichte

Am Aschermittwoch 1978 trafen sich einige Freunde in der Gaststätte Forelle (Dietenheim) zum traditionellen Froschschenkelessen. Noch kaum die Fasnetskampagne überstanden zu haben, machte man sich schon Gedanken über die Kommende.

Wir wollten etwas Neues machen, neu im Sinne von noch nie dagewesen. Jedoch an eine gewisse Originalität von Dietenheim anknüpfend, etwas was beim „Volk“ bekannt war.

 

Wir hatten noch keinerlei konkrete Vorstellungen aber eines war uns klar: Es muss war Uriges, Besonderes sein!

Ein jeder brachte seine Vorstellungen und Ideen ein und allmählich wurde daraus der heutige „Griasmolle“. Man hatte die Ideen auch schon zeichnerisch fixiert.

Jetzt fehlte nur noch der passende Name. Unter verschiedenen Vorschlägen entschieden wir uns für den Namen „Griasmolle“.

Dieser ist auf die Feierabendsirene der Dietenheimer Nähfadenfabrik zurück-zuführen, diese heult seit 1934/35.

Der unheimlich Ton, der an einen wildgewordenen Molle erinnert, war jeden Abend um fünf Uhr in der ganzen Gegend zu hören.

 

Mit der Zeit wurde er zum Fabelwesen oder Ungeheuer, das angeblich im Illergries sein Unwesen treibe.

Man erzählte seinen Kindern davon, damit sie nicht alleine in den Wald gingen oder drohte mit ihm.

 

„Wart no die hollat dr Griasmolle!“

 

Also diente er auch zur Unterstützung der elterlichen Autorität.

Die geistigen Voraussetzungen zur Entstehung einer neuen Gruppe waren somit erfüllt, den Rest besorgten in vielen Arbeitsstunden die handwerklichen und künsterlischen Fähigkeiten der Maskenträger und Schildermacher.

Mitglieder: Glass Jürgen, Hüber Albert, Knab Elisabeth, Lohr Rita u. Siegfried, Sedelmaier Gerold, Sontheimer Johanna, Strohmayer Gabi und Michael, Wiedersatz Josef, Weber Roland

(Dietenheim, den 22.2. 1980 / Josef Wiedersatz)

IMG_20200126_141653_edited.jpg

Historie

Die Griasmolle Ranzenburg entstanden am Aschermittwoch 1978 aus 10 Mitgliedern der Katholischen Jugend Dietenheim und zählen heute über 200 Mitglieder. Seit Februar 1996 sind sie ein eingetragener Verein.

Nicht wegzudenken aus dem Erscheinungsbild der Griasmolle Ranzenburg ist inzwischen die überdimensionale (2 x 1,5 x 1,3 Meter) Holzrätsche. Diese Holzrätsche wurde von einigen Mitgliedern selbst entworfen und ganz aus Holz gebaut. Inzwischen ist es in Dietenheim Tradition, jeden Faschingssonntag morgens früh um sechs Uhr die Ranzenburger Narren mit der Rätsche zu wecken und so auf den närrischen Tag mit dem Fasnetsumzug einzustimmen.

Die Masken der Griasmolle wurden in den Anfangsjahren aus Pappmaché gefertigt. Seit 1995 werden sie nach und nach durch handgeschnitzte Masken ersetzt. Das Kostüm ist aus beigem Fellstoff genäht, darüber wird ein Ledergeschirr mit Viehschellen getragen. Das komplette Häs wird von jedem Mitglied selbst gefertigt. Mit zum Kostüm gehören unsere allseits beliebten "Hennafiaß".

Unser Häs

PicsArt_08-08-08.59.07.jpg

Unser Vorstand

bottom of page